Ute Ludwig

Dipl. Betriebswirtin (FH)

Meine Studienfächer

Hauptpflichtfächer:

1. Personalführung und -politik

  • Gesprächsführung
  • Konfliktpsychologie
  • Personalorientierte Führung

2. Personalbildung und -entwicklung

  • Methodik, Didaktik
  • Praktische Unterweisung
  • Stufenmethode
  • Personalmanagement
  • Führungsstil
  • Grundlagen des Berufsbildungsgesetzes

Wahlpflichtfächer:

1. Recht

  • Arbeitsrecht
  • Handels- u. Gesellschaftsrecht
  • Datenschutzrecht

2. Allgemeine BWL

  • Personalselling
  • Umweltökologie
  • Psychologie

3. EDV

Leitsatz

„Werte und Normen liegen uns sehr am Herzen.“

FWW

Gabal Logo

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns auf Sie.

06205 255 7921
06205 255 7922
info@ul-unternehmens-consulting.de

IMG_8259UL Unternehmens-Consulting wurde von Ute Ludwig Diplom Betriebswirtin (FH) in 2006 gegründet. Zunächst ein paar einleitende Worte. Mein beruflicher Werdegang ist nicht immer geradlinig verlaufen. Über den „Zweiten Bildungsweg“ absolvierte ich das Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing/Personal- und Ausbildungswesen, sowie den Nebenfächern EDV und Recht 1989/90 in Ludwigshafen.

Vor Beginn meines Studiums erlernte ich ein Handwerk, machte eine Ausbildung zur Friseurin und erwarb mit 21 Jahren die Meisterprüfung. Ein Angebot als technische Lehrerin zu arbeiten motivierte mich die Fachschulreife sowie die Fachhochschulreife nachzuholen. Das Lernen machte mir Spaß und so entschloss ich mich ein Studium in Chemie an der Fachhochschule in Mannheim (heute Hochschule Mannheim) zu beginnen. Voraussetzung für das Studium war ein Praktikum, das ich am Pharmakologischen Institut in Heidelberg absoliverte. Nach drei Semestern wechselte ich zur Fachhochschule für Betriebswirtschaft in Ludwigshafen.

Während der Studienzeit arbeitete ich an den Wochenenden am Empfang einer Klinik und in den Semesterferien als Aushilfe im Büro, unterrichtete bei einem Bildungsträger und der VHS BWL, VWL, Psychologie und Buchführung und vertrat als Friseurmeisterin die Inhaber eines Friseursalons.

Meine ersten Berufsjahre nach dem Studium verbrachte ich als Sachbearbeiterin Finanzen und Personal bei verschiedenen Unternehmen und bis zum Abschluss meiner Diplomarbeit in einer Klinik im Personalbereich. Im Laufe der Jahre kamen Positionen mit Leitungsfunktion im Personal- und Finanzbereich, kaufmännische Leitung dazu. Des Weiteren unterrichtete ich Jugendliche und Erwachsene, die einen Ausbildungsplatz oder einen neuen Aufgabenbereich suchten.

In dieser Zeit stellte ich fest, dass es mir Spaß macht, Menschen mit dem Wunsch zur Veränderung zu begleiten.

Aufgrund der Tatsache, nicht immer in ein Schema zu passen, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und Privatpersonen als Beraterin und Coach bei anstehenden Veränderungen bzw. auf der Suche nach neuen Wegen, um einen beruflichen Neufang zu finden, zur Seite zu stehen. Ich bringe die notwendige Erfahrung sowie Kenntnisse mit und kenne die Hürden und den Mut, den man braucht, um nicht auf halbem Wege stehen zu bleiben sondern weiter zu machen. Aufgrund dieser gewonnenen Erkenntnis begann ich 2006 meine Selbständigkeit.

Ich kann Ihnen über 20 Jahre Berufserfahrung bieten:

  • Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Teambuilding
  • Als Beraterin für Change-Prozesse für Unternehmen und Privatpersonen
  • Trainerin, Dozentin, Vermittlung von Kompetenz für Fach- und Führungskräfte
  • Coaching für Fach- und Führungskräfte, Akademiker, Gründungsbegleitung für Existenzgründer
  • Abhalten von Seminaren, Schulungen und Workshops mit den Themen:
    Motivation, Kommunikation, Konfliktmanagement und Gesprächsführung, Vermittlung von Schlüsselqualifikation, Soft Skills, Methoden und Fachkompetenz
  • Entwicklung von Strategien zur Selbstvermarktung und Präsentation bei der Jobsuche sowie Tipps zum Styling und Dresscode
  • Dozentin an Hochschulen und VHS
  • Personalleiterin mit Branchenerfahrung in Industrie, Fahrzeugbau, Handwerk und Gesundheit:
    Personalmanagement, Recruiting, Gehaltsfindung, Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Unternehmensleitung
  • Interim Managerin Personal Klinik:
    Leitung der Personalabteilung, Recruiting, Stellenausschreibungen in den Sozialen Netzwerken, Arbeits- und Dienstverträge, Betreuung der Belegschaft, Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Klinikleitung

Wir stellen Ihnen unsere Arbeitsweise vor:

UL Unternehmens-Consulting liegt es am Herzen, dass Sie, unsere Kunden, ob kleine, große Firmen, Privatperson, Frauen und Männer sich bei uns wohlfühlen. Sie sich als Mensch (Individuum) mit all Ihren Anliegen, Wünschen und Anfragen uns anvertrauen können. Des Weiteren Ihr Vertrauen zu uns aufbauen und eine entspannte und gute Gesprächsatmosphäre erleben.

Unsere Methodik ist auf Nachhaltigkeit setzen:

  • Strukturierte, typgerechte und personenbezogene Gesprächsführung mit individueller Dokumentation und Leitfaden
  • Respektvoller Umgang mit Ihnen
  • Keine Belehrung sondern neue Wege aufzeigen, Impulse geben
  • Lösungen mit Ihnen gemeinsam suchen und den roten Faden festhalten
  • Stärkung Ihrer persönlichen Soft Skills
  • Verborgene Potentiale finden und stärken

Es grüßt Sie recht herzlich

signatur

Ihre Ute Ludwig
UL – Unternehmens-Consulting