Personalmarketing

Wir bieten Dienstleistung

  • große und mittelständische Unternehmen
  • KMUs
  • Industrie- und Handwerksbetriebe
  • Abteilungen und Bereiche
  • Fach- und Führungskräfte
  • Existenzgründer
  • Selbständige/Freiberufler
  • Akademiker
  • alle Berufsgruppen
  • Privatpersonen
  • Frauen und Männer
  • Alleinerziehende
  • Existenzgründer
  • Selbständige/Freiberufler
  • 50 plus
  • Jugendliche
  • Ausbildungsplatzsuchende

Leitsatz

„Finden Sie mit UL-Unternehmens-Consulting Ihre Philosophie.“

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns auf Sie.

06205 255 7921
06205 255 7922
info@ul-unternehmens-consulting.de

Die Personalabteilung ist das Herz eines jeden Unternehmens und ein „sensitiver Bereich“. Vor allem die Mitarbeiter sind maßgeblich am Erfolg der wirtschaftlichen Leistungserbringung beteiligt und der höchste Leistungsträger im Unternehmen.

Aufgrund der Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt müssen entsprechende Maßnahmen im Wandel der Zeit entwickelt und geplant werden. Marketing im Personalbereich wird immer wichtiger und ist zu einem strategischen Instrument geworden.

Den Begriff Marketing kennen Sie aus der Werbebranche und hat sich mittlerweile im Personalbereich, HR Management etabliert.

Ein Unternehmen muss sich dem Wettbewerb stellen, um sich eine Marktposition zu sichern. Dazu bedarf es eines Alleinstellungsmerkmals, um sich als Marke am Markt zu präsentieren. Dies ist eine der zentralen Aufgaben im Personalmarketing sowie die Entwicklung einer Unternehmenskultur und Philosophie in Abstimmung mit dem Management im Unternehmen.

Inzwischen gibt es hierfür einen Begriff und wird als Employer Branding bezeichnet.

Warum ist das so?

Es herrscht auf dem Arbeitsmarkt ein Mangel an qualifizierten Fachkräften. In manchen Bereichen fehlen die Nachwuchskräfte und Fachkräfte. Ein Unternehmen muss in der heutigen Zeit seine Zielgruppe, seinen Wunschkandidaten umwerben. Der Kandidat sprich der Bewerber sucht sich die Firma aus. Das Unternehmen stellt das Interesse der entsprechenden Zielgruppe in Fokus.

Ziele und Aufgabe im Personalmarketing

  • Einführung einer Unternehmenskultur und Philosophie
  • Den Führungsstil im Unternehmen definieren, wie kommunizieren unsere Führungskräfte nach innen und abteilungsübergreifend nach außen?
  • frühzeitige Erkennung von Veränderungen und Einleitung entsprechender Maßnahmen, Change-Prozesse
  • Neue Wege suchen
  • Nachwuchsförderung in Fokus stellen, Talentförderung, Hochschulmarketing voranbringen
  • Investitionen in die Aus- und Weiterbildung in Form von Seminaren, Webinaren, Workshops, und Teambuilding
  • Social Media
  • Förderung der internen und externen Kommunikation zur Verbesserung des Informationsflusses, Informationsaustausch
  • Einführung einer Mitarbeiterzeitung

Haben Sie für Ihr Unternehmen die Notwendigkeit erkannt und planen entsprechende Maßnahmen?

Wir begleiten Sie bei Ihren Vorhaben und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Bitte tragen Sie Ihre Anfrage in unser Kontaktformular ein.

Bis bald auf eine gute Zusammenarbeit!

Wir freuen uns auf Sie!

Es grüßt Sie recht herzlich

signatur

Ihre Ute Ludwig
UL – Unternehmens-Consulting